blank

Den Traumpartner auf Clubhouse finden – funktioniert das Flirten auf Clubhouse?

Die Social-Media-App Clubhouse ist buchstäblich in aller Munde. Hier wird zwanglos darauflos über die verschiedensten Themen geplaudert. Neben vielen geschäftlichen Themen etablieren sich mitterweile auch immer mehr private Themenräume auf Clubhouse. Aber ist es hier möglich auch aktiv zu flirten und vielleicht sogar einen neuen Partner oder Partnerin fürs Leben zu finden? Dies wollen wir uns im folgenden Beitrag etwas genauer anschauen und geben Euch dabei Tipps, wie ihr Clubhouse erfolgreich für die Partnersuche einsetzen könnt.

Wie funktioniert Clubhouse und was ist so besonders daran?

Im Gegensatz zu den etablierten Sozialen Netzen, wie Facebook und Instagram setzt Clubhouse auf das direkte Gespräch, also auf Audio anstelle von Text und Bildern. Gespräche finden dabei in sogenannten „Räumen“ statt. Hier sammelt sich eine Gruppe von Nutzern und können gemeinsam über ein bestimmtes Thema reden. Der Raum in Clubhouse wird von einem oder mehreren Moderatoren geleitet und die meisten Nutzer sind zunächst nur Zuhörer. Wer sich zu dem jeweiligen Thema äußern will, meldet sich und wird dann von den Moderatoren virtuell auf die Bühne geholt. Hier kann er oder sie sich dann aktiv in das Gespräch einbringen.

Texte und Bilder kommen bei Clubhouse nur am Rande vor. Wer in sein Profil mehr Informationen packen möchte, verlinkt es beispielsweise zu Instagram. Der anfängliche Hype zu Clubhouse war vor allem durch die medienwirsame Teilnahme einiger Promis und dem begrenzten Zugang zur App nur für Eingeladene befeuert. Mittlerweile hat sich der Hype um Clubhouse aber deutlich gelegt und es zeigt sich, was wirklich dauerhaft funktioniert und was nicht.

Welche Themen findet man auf Clubhouse?

Das jedes Mitglied eigene Räume starten kann, findet sich fast jedes Thema auf Clubhouse. Die Gespräche können je nach Thema und Teilnehmerzahl unterschiedlich wirken. Ein längerer Reisebericht ähnelt stark einem Podcast, andere Themen münden in offene und wilde Diskussionen. Jedes Gespräch ist aber live, jeder Zuhörer kann daher jederzeit um das Wort bitten und beispielsweise eine Frage stellen.

Im Gegensatz zu den klassichen Social-Media-Apps wie Facebook oder Instagram spielen bei Clubhouse die Profile der Mitglieder nur eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht das unverbindliche und spontane direkte Gespräch in größeren oder auch kleineren Gruppen. Ob der einzelen dabei eher passiv zuhört oder sich aktiv am Gespräch beteiligt bleibt dem Nutzer selber überlassen.

Wie gut eignet sich Clubhouse für einen Flirt?

Die Kommunikation innerhalb von Clubhouse basiert rein auf Sprache und Audio. Auch geht es nur um das direkte Gespräche. Alles in Clubhouse findet live statt und Aufnahmen sind nicht gestattet. Dies sind schon einmal gute Voraussetzungen für einen spontanen Flirt in Clubhouse.

Clubhouse wurde aber nicht primär für Dating oder Flirten erstellt und bietet Gesprächsräume für fast alle Themen des Lebens. Wie im täglichen Leben eigenen sich diese mal mehr und mal weniger zum Flirten. Es ist leicht, bei Clubhouse in den verschiedenen Räumen neue Menschen kennenzulernen. Durch die Auswahl des Raumes kann man dabei gut Interessen und Themen für ein erstes Gespräch finden.

Gespräche in den Räumen von Clubhouse sind dabei aber immer Gruppengespräche, es gibt keine Möglichkeit innerhalb des Raums ein privates Gespräch nur mit einem einzelnen Mitglied (ähnlich dem Separée in FLIRTRUF) zu führen. Daher muss man in Clubhouse das konkrete Kennenlernen dann auf andere Wege und Mittel verschieben.

Neben privaten Chatnachrichten kann man die weitere Unterhaltung dann entweder auf externe Kanäle wie Instagram verlegen oder auch in Clubhouse einen neuen (privaten) Raum nur zu zweit aufmachen, auch wenn dies etwas komplizierter ist, als in FLIRTRUF das Separée für ein direktes Zweiergespräch zu nutzen.

Gibt es in Clubhouse spezielle Angebote für Singles?

Clubhouse bietet für zu (fast) allen Themen Gesprächsräume. Auch Flirten und Dating wird hier in verschiedenen Formaten ausprobiert. Es gibt Kneipen ähnliche Plauderrunden mit ungezwungene Gespräch in denen natürlich auch geflirtet werden kann. Daneben etablieren sich aber immer mehr Formate die speziell auf das Flirten und Dating in Clubhouse abzielen.

Hier versuchen die Moderatoren ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Singles quasi auf der Bühne präsentieren können und dann in vielen Fällen aus dem Kreis der Zuhörer eine Person auswählen können, die sie gerne näher kennen lernen möchten. Die sich eventuell hieraus ergebenden Zweiergespräche müssen dann aber auf andere Kommunikationswege oder private Räume verlegt werden.

Ob solche Flirt-Räume auf Clubhouse funktionieren, hängt im Einzelfall sehr stark von den Moderatoren ab. Nicht jedem Single liegt es, sich quasi auf der Bühne vor einer großen Menge an Zuhörern "öffentlich" vorzustellen. Hier liegt es dann im Geschick der jeweiligen Moderatoren, für eine entsprechend motivierende und offene Gesprächsatmosphäre zu sorgen. Dies kann zu sehr spannenden und interessanten Gesprächsrunden führen, jedoch geht dann teilweise widerum der eigentliche Zweck - das gegenseitige Kennenlernen - etwas verloren.

Welche Alternativen gibt es zu Clubhouse für einen Flirt?

Neben Clubhouse gibt es eine ganze Reihe von etablieten Angeboten für die Partnersuche und das Flirten. Das so wie Clubhouse rein auf Audio und Sprache basierende Angebot FLIRTRUF bietet im Vergleich zu Clubhouse den Vorteil, dass es speziell für partnersuchende Singles ist und somit eine Flirt- und Dating-freundliche Umgebung bietet. Aber auch viele der etablieten sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Twitter arbeiten daran, ihre bisher vor allem auf Text und Bilder basierende Angebote um Audio und Sprache zu erweitern. Bestehenden Angeboten für die Sprachkommunikation, wie Discord, Zoom oder Teams mangelt es meist an der Möglichkeit, auf einfache Art und Weise neue Bekanntschaften zu machen und gleichgesinnte partnersuchende Singles kennen zu lernen.

Unser Fazit

Wie Clubhouse eindrucksvoll zeigt, gibt es im Web und auf dem Handy einen starken Trend weg von der Kommunikation über Text- und Bildnachrichten hin zu Audio und Sprache. Das direkte Sprechen ist nicht nur einfacher und schneller, als das Tippen von Texten, es ist insbesondere sehr viel persönlicher, emotionaler und authentischer. Wer bei Clubhouse auf den Geschmack des gemütlichen miteinander Redens gekommen ist und dieses Ambiente für die Suche nach dem Traumpartner nutzen möchte, für den bietet Flirtruf die perfekte Lösung.

FLIRTURF und Clubhouse lassen sich aber auch einfach und gut kombinieren. So könnt ihr in eurem Profil bei Clubhouse auch direkt darauf hinweisen, dass ihr auch bei FLIRTRUF zu finden seid und man euch dort dann besser kennen lernen kann.